Oedland.org Logo

...

 

Aktuelles Event:

Teaser BS9

Keins

Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist,
dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

- Hans Kraisheimer

 

 

Die derzeitige Lage:

Liebe Bunker Springs Community,

aufgrund der Vorfälle, welche in den letzten Wochen in unserer Facebookgruppe gestartet wurden und sich durch diverse andere Gruppen, private Profile etc gezogen haben und sich tatsächlich immer noch hartnäckig halten, haben wir, die Bunker Springs Orga, eine Entscheidung getroffen.

So wie bisher kann und wird es nicht weiter gehen.

Ohne tiefgreifende Veränderungen können und wollen wir nicht weitermachen, da es weder den Spielern, die bisher gerne bei uns teilgenommen haben noch uns gegenüber fair und möglich wäre.

(Rückblende)

Was ist überhaupt passiert? Ein heftiger (social)medialer Shitstorm wütete erneut über der Orga.

Gezieltes aggressives Vorgehen besonders gegen den Geländebetreiber, inkl. Bedrohungen & strafrechtlich relevanter Beleidigungen, zusammen mit blinder Hetze und Hass bildeten den Kern dieses Ereignisses.

Warum? Der Auslöser war an den Haaren herbeigezogen, soweit wir dies beurteilen können sind die wahren Gründe nämlich persönliche Differenzen, teils aufgrund verwendeten Wörter im Internet, privater Meinungen, Zwangspolitisierung, teils aber auch, weil wir als Orga über die Zeit immer mehr verweigert haben, egoistischen Wünschen aus der Spielerschaft nachzugeben, welche kaum zu stemmen gewesen wären oder eine massive Bevorteilung zur Folge gehabt hätten.

Die Bemühungen der Orga alle Teilnehmer gleich zu behandeln, ihnen gleiche Voraussetzungen zu bieten und Boni nur zu vergeben aufgrund von Spielangebot, Attraktivität und Leistung für die Con anstatt von selbst erklärtem Status, oder einfach nur der Forderung, hat manche Spieler, die jetzt ihren "Status" verloren wähnten, offensichtlich sehr aufgeregt, um durch Social-Media-Geschrei Vergeltung zu üben.

Die Versuche zur Mediation & Erklärung scheiterten leider, weder im Facebooktext noch in vielen angebotenen Zoom-Gesprächen, da immer die wenigen Gleichen, wie ein Mob, mit den gleichen Anschuldigungen weiter öl ins Feuer gossen, ohne den direkten und persönlichen Dialog mit uns zu suchen. Die Forderungen gingen hin bis "erfüllt gefälligst unsere Wünsche" und "entfernt die Person aus der Orga".

Die Erwiderungen der Beschuldigten wurden ignoriert und vorsätzlich verdreht. Ein ehrlicher Dialog ist offenkundig unerwünscht, also schaffen wir nun Fakten.

(Ende Rückblende)

Viele facebookfremde und unbeteiligte Spieler fluteten wie "Sensationstouristen" die Gruppe, teils um einfach beim Mob mitzumachen oder auch mal draufzuschlagen. Zu Cybermobbing ähnlich dem "Drachengame" wurde aufgerufen, wo wir und besonders Alex direkt die Bremse ziehen musste.

Viele Teilnehmer, die unsere Veranstaltung mochten, trifft dies jetzt leider überraschend, aber wir sind nicht gewillt, für diese toxischen Menschen eine öffentlich zugängliche Veranstaltung zu stemmen.

Sie behaupten stets "Die Mehrheit" und "unverzichtbar" für das Event zu sein, ob das zutrifft wird sich heraus stellen, sie werden ja nicht müde immer weiter Front gegen uns zu machen.

Funfact: Diejenigen welche am lautesten schreien, kennen uns gar nicht, waren noch nie bei unseren Events oder bilden sich aufgrund von Hörensagen der Hater ihre Meinung, während sie keins der vielen vernünftigen Gesprächsangebote wahrnehmen konnten.

So stellen wir uns die Frage, wieviel Toleranz sind wir noch bereit den Intoleranten entgegen zu bringen? Keine zusätzliche mehr, lautet die Antwort!

Mit Bedauern nehmen wir auch Mitläufer des "Mobs" wahr, welche scheinbar bei der Gruppe der Hater Sympathie sammeln wollen durch ein flankierendes, unterstützendes bzw. bestärkende Verhalten. Diesen Menschen sei gesagt: Auch von unserer Seite seid ihr nicht mehr erwünscht. Niemand wird gezwungen teilzunehmen!

Leute die uns persönlich sagen "ihr seid so geil und macht das toll, wir feiern die Orga so hart" um direkt danach dann die Hater anzufeuern bzw. nochmal belanglos irgendwo versuchen nachzutreten, dann sind genau das die Lügen und das charakterloses Verhalten, welches keine Toleranz von uns mehr verdient.

LARP war für uns einmal ein schönes, positives, tolerantes, buntes Hobby, in dem viele ihren Ausgleich zur Realität fanden. Wo sie sicher waren und sein konnten, was sie sein wollten, akzeptiert wurden. Egal was du im RealLife machst oder darstellst, IT war es ohne Bedeutung, Menschen fanden im LARP zusammen, die im RealLife sich nie getroffen hätten!

Anders zu sein war gut und erstrebenswert im LARP, erfrischend und erwünscht.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es das leider nicht mehr, darum sagen wir STOPP.

Bunker Springs wie bisher wird es nicht mehr geben!

Danke an alle, die trotz all dem hinter uns als Orga und dem Event stehen, die viel konstruktiven Input brachten, eure Ideen und Lösungsvorschläge werden geprüft und wir melden uns bis Ende Januars bei Euch, was das Jahr 2021 konkret bringen wird, ob wir eine Variante finden konnten, mit ausreichend Rückhalt und Sicherheit, wieder LARP anbieten zu können wie es sein sollte, nämlich schön, locker, frei, tolerant, kreativ, ohne sinnlosen Hass & Hetze.

Wir alle sind von Corona genervt, die Events sind ganz bis fast unmöglich, die Nerven liegen blank, aber dann online so eine Shitbombe zu werfen...ich bin enttäuscht. Massiv enttäuscht. Vor allem ist es lange nicht mehr nur lustig, sondern gefährlich. Danke für alle Screenshots.

Deshalb: Alle Gruppen wurden geschlossen und archiviert, soweit es möglich war.

Kontakt ist weiterhin über Bunker Springs oder info@oedland.org möglich.

Egal, uns bleibt zum derzeitigen Zeitpunkt nur übrig, Euch allen ein frohes neues Jahr zu wünschen und für 6 Jahre Bunker-Springs LARP zu danken...

Eure Bunker Springs Orga,

Alex & Chris